Musikexkursion

Am Morgen des 9. Februar ging es für die beiden Musikkurse der Q1 nach Hannover. Auf dem Programm stand die Symphonie Fantastique von Hector Berlioz. Trotz Anreise mit der Bahn, kamen wir pünktlich am Funkhaus in Hannover an. Um 9:30 h startete das Programm mit der Geschichte der Symphonie Fantastique. In fünf Sätzen erzählte Berlioz eine tragische Liebesgeschichte, inspiriert von Herriet Smithson, seiner späteren Ehefrau. Das Besondere: er verewigt sie in der Symphonie durch ein musikalisches Portrait, das immer wieder als idée fixe auftaucht. Weiter ging es für uns im großen Sendesaal, wo das Rundfunkorchester bereits auf uns wartete. Mit bester Sicht auf das Orchester konnten wir 55 Minuten den Klängen von Streichern und co lauschen.

Bevor es wieder zurück nach Minden ging, hatten wir noch etwas Freizeit in Hannover, die jeder in kleinen Gruppen individuell nutzen konnte.

Alles in allem hatten wir einen schönen Tag und einmaliges musikalisches Erlebnis!

Kontakt

Gymnasium Petershagen

Hauptstr. 15
32469 Petershagen

05707 440
info@gympet.de