Besuch von AzubiVibes 2023

Am 12. Mai 2023 durfte die EF die AzubiVibes Messe in Minden besuchen. Dort haben viele verschiedene Betriebe ausgestellt, um den Jugendlichen ihre Ausbildungsberufe vorzustellen.

Die Messe war für die Jugendlichen eine großartige Möglichkeit, sich über eine Vielzahl an Berufen zu informieren. Es gab aus fast allen Bereichen Vertreter.

Das Schöne an der Messe war, dass viele Leute direkt auf einen zugekommen sind, sodass die Hemmschwelle, sich über Berufe zu informieren, die nicht auf den ersten Blick seinen Interessen entsprechen, viel kleiner ist. Findet man aber Berufe, die man spannend findet oder ausüben möchte, konnte man auf dieser Messe offene Fragen klären.

Ein weiterer Punkt, der bei den Jugendlichen gut angekommen ist, ist, dass sie Messe draußen veranstaltet wurde. Das Wetter hat gut mitgespielt, sodass die Schülerinnen und Schüler gemeinsam einen angenehmen Vormittag genießen konnten.

Die AzubiVibes Messe 2023 war eine für die Jugendlichen gute Möglichkeit, ihre Zukunft weiter zu planen.

Tina Ostenförth

Kontakt

Gymnasium Petershagen

Hauptstr. 15
32469 Petershagen

05707 440
info@gympet.de