Im Garten geht es voran!

Der Schulgarten blüht und gedeiht, und es gibt spannende Neuigkeiten zu berichten! Mit viel Eifer und Engagement haben die Schülerinnen und Schüler der Schulgarten-AG ein neues Gemüsebeet angelegt, das zu einer wahren Oase der Vielfalt geworden ist. Verschiedene Tomatensorten neben Paprika, Freilandgurken, Zucchini, Rosenkohl, Möhren, Radieschen und Kürbissen finden dort nun ihren Platz. Es ist beeindruckend zu sehen, wie die Pflanzen Tag für Tag wachsen, und auch die Vorfreude auf die erntereife Zeit nach den Sommerferien steigt.

Ein weiteres Highlight im Schulgarten ist die fertiggestellte Kräuterschnecke. Neben Cola- und Currykraut

sind hier auch außergewöhnliche Lippenblütler wie die Grapefruit- oder Erdbeerminze zu finden. Nur noch wenige Pflanzen wie Basilikum, Thymian oder Oregano fehlen, um das Duft- und Geschmackserlebnis komplett zu machen. Rund um die Schnecke herum entsteht zudem ein Beet mit Erdbeerpflanzen, die den Gartenbesuchern in der Zukunft süße Früchte bescheren werden.

Des Weiteren wurde auch ein neues Beet angelegt, das speziell für Gräser und Stauden vorgesehen ist. Hier können die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Arten kennenlernen und die Besonderheiten der Pflanzen entdecken. Das Beet trägt dazu bei, die Vielfalt im Schulgarten zu erweitern und den Schülern einen Einblick in die faszinierende Welt der Pflanzen zu ermöglichen.

Bereits im Jahr 2021 wurde im Rahmen einer Projektwoche ein Insektenhotel errichtet, das seitdem stets

gut besucht ist. Um den Insekten noch mehr Lebensraum zu bieten, ist geplant, im kommenden Jahr eine Wildblumenwiese anzulegen. Die bunte Pracht der Wildblumen wird nicht nur die Augen erfreuen, sondern auch zahlreiche Insekten anlocken und somit zur Förderung der Artenvielfalt beitragen.

Der Schulgarten ist ein Ort des Lernens und der Begeisterung. Hier können die Schülerinnen und Schüler die Natur hautnah erleben, Verantwortung übernehmen und Wertschätzung für die Umwelt entwickeln. Dank des engagierten Einsatzes aller Beteiligten nimmt der Garten von Jahr zu Jahr an Schönheit und Nutzen zu. Es bleibt spannend, welche neuen Projekte und Ideen die Zukunft noch bereithält.

Du hast Interesse daran, das Team im Schulgarten zu unterstützen? Dann komm gerne dienstags in der 8./9. Stunde vorbei – alle Jahrgangsstufen sind herzlich willkommen!

Kontakt

Gymnasium Petershagen

Hauptstr. 15
32469 Petershagen

05707 440
info@gympet.de