Dritter Beitrag zur 100jährigen Geschichte des GymPet

Dritter Beitrag zur 100jährigen Geschichte des GymPet beim Geschichtswettbewerb „Spurensuchen“ des Bundespräsidenten

Drei ehemalige Schülerinnen der letztjährigen Q2 und ein Schüler der J10 nehmen Urkunden entgegen

Bereits zum dritten Mal haben Schülerinnen und Schüler mit Themen zur Schulgeschichte am Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten teilgenommen.

Unter dem Titel „So geht´s nicht weiter. Krise – Umbruch – Aufbruch: Das Gymnasium Petershagen im Jahr 1945“ gestalteten vor einigen Jahren drei Schülerinnen einen mehrseitigen Zeitungsartikel zur Schließung der Schule am Kriegsende im April 1945 und zu deren Wiedereröffnung im Schuljahr 1946/47.

Mithilfe der reichhaltigen Dokumente im schuleigenen Archiv und historischen Amtsblättern aus der Zeit des Nationalsozialismus begaben sich 2020/21 zwei Schülerinnen auf die Spurensuche nach „Sport in der Schule in der Zeit des Nationalsozialismus – Das Beispiel der Staatlichen Oberschule in Aufbauform in Petershagen a.d. Weser“, wie das heutige GymPet damals hieß.

Im aktuellen Beitrag forschten zuletzt drei nun ehemalige Schülerinnen im Rahmen des Wettbewerbsthemas „Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte“ zum „Wohnen und Leben im Internat“, welches seit 1949 bis in die 70er Jahre dem Gymnasium angegliedert war. Vor allem technisch unterstützt wurden sie dabei von einem Schüler der letztjährigen J9, mit dessen Hilfe als Beitrag zum Geschichtswettbewerb eine Homepage zum Internat – angelehnt an die Schulhomepage – programmiert und als Wettbewerbsbeitrag eingereicht werden konnte. Ein Höhepunkt des historischen Arbeitens war sicherlich das Zeitzeugen-Interview mit einem Internatsschüler der 50er Jahre.

Unsere Fotos zeigen drei der vier TeilnehmerInnen mit ihren Wettbewerbsurkunden sowie ihre kurze Präsentation der „Internats-Homepage“ für Teilnehmerinnen der aktuellen Geschichts-AG, die weiter rund um die 100jährige Geschichte des GymPet arbeiten und damit das bevorstehende Schuljubiläum vorbereiten.

Kontakt

Gymnasium Petershagen

Hauptstr. 15
32469 Petershagen

05707 440
info@gympet.de