Vorlesesieger der Jahrgangsstufe 6 am Gymnasium Petershagen

Maite qualifiziert sich für den Kreiswettbewerb des deutschen Börsenvereins

Eintauchen in fremde Welten – das konnten 107 Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs am Gymnasium Petershagen. Die vier Klassensieger aus der Jahrgangsstufe 6 führten ihre Klassenkameraden in verschiedene, spannende Geschichten ein, die jede für sich besonders war.

In dem stark besetzten Finale stellten die vier Klassensieger Anne Verhoeven(6a), Maite Maschmeyer (6b), Luca Frenz (6c) und Henrietta Ens (6d) ihre selbstgewählten Bücher der Jury und der gesamten Jahrgangsstufe vor. In der zweiten Runde konnten die Zuhörer dann erfahren, wie sich ein Rätsel um ein Spukhaus entwickeln kann. Wie es der deutsche Börsenverein in seinen Wettbewerbsregeln vorgibt, lasen sie dann ohne Vorbereitungszeit aus diesem ihnen fremden Buch vor. Während die Jury sich zur Beratung zurückzog, führte die ganze Jahrgangsstufe dann unter Anleitung von Moderator Jürgen Frank ein weihnachtliches Spontantheaterstück auf – ein großer Spaß für alle Beteiligten.   

Die Jury – bestehend aus Rainer Hook (langjähriger Theater-AG-Leiter) und den Deutschreferendaren Jonas Nölken und Theda Petersen – hatte eine schwere Wahl zu treffen. Aber am Ende stand es dann doch fest: Maite wird das Gymnasium Petershagen im Kreiswettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels vertreten.

Die ganze Schulgemeinde gratuliert Maite und wünscht für die nächste Runde viel Erfolg!

Alle Klassensieger erhielten eine Urkunde und einen Buchgutschein von der Buchhandlung Betz (von links nach rechts): Henrietta Ens, Maite Maschmeyer, Anne Verhoeven, Luca Frenz

Kontakt

Gymnasium Petershagen

Hauptstr. 15
32469 Petershagen

05707 440
info@gympet.de