Zauberlehrlinge – Besuch des Konzerts in der Philharmonie Essen

Wir sind zwei Schülerinnen aus der 5b und wir möchten euch gerne etwas darüber erzählen, wie es in der Philharmonie Essen am letzten Freitag (26.01.2024) war. Außer der Klasse 5b sind noch ein paar Schüler und Schülerinnen aus der 5a und Schüler und Schülerinnen aus der 5d mitgekommen. Des Weiteren waren unsere Lehrerinnen, ein paar Eltern und unsere Sekretärinnen des Gymnasiums dabei.

Wir sind mit einem Reisebus gefahren, das hat etwa 3 Stunden gedauert. Auf dem Hin- und auf dem Rückweg haben wir jeweils eine Pause an einer Raststätte gemacht.

In der Philharmonie hörten wir Musik von Harry Potter (Hedwigs Theme), den Zauberlehrling von Goethe, vertont von Paul Dukas, und Filmmusik von dem „Herrn der Ringe“.

Der Moderator Klaus Kauker war sehr lustig und hat alles super erklärt. Außerdem hat er sich sehr gut auf das Thema „Zauberlehrlinge“ vorbereitet. Er selbst hatte eine Frisur wie ein richtiger Zauberlehrling.

Uns persönlich hat die Filmmusik von Harry Potter am besten gefallen. Bei diesem Stück kam auch die Celesta zum Einsatz. Das ist ein Instrument, das so ähnlich wie ein Klavier aussieht und die Glockentöne erzeugt.

Frau Wrachtrup, Musiklehrerin der 5a und 5d fand das Konzert – wie wir alle – sehr gelungen. Sie sagte: „Das war doch ganz erfrischend, so ein junges, dynamisches Orchester hören zu dürfen!“ Sie meinte, es sei gut, dass wir junge Zuhörer nicht nur „graue Eminenzen“ vor uns gehabt hätten.

Frau Rippe, eine unserer Sekretärinnen der Schule, war von der 1. Sinfonie von Johan de Meij sehr angetan. Diese Sinfonie war ursprünglich nur für Bläser komponiert und später für die Verfilmungen für das große Orchester umgeschrieben worden.

Zwischendurch gab es auch eine kleine Pause, in der man sich etwas zu essen und zu trinken kaufen konnte. Auf der Rückfahrt schliefen wir, spielten Karten, hörten Musik oder unterhielten uns leise. Um 23:45 Uhr kamen wir am Marktplatz in Petershagen an und wurden von unseren Eltern in Empfang genommen.

Das war ein sehr toller Ausflug! 😀 Vielen Dank an Frau Wrachtrup und Frau Verhoeven sowie allen anderen, die diesen Ausflug möglich gemacht haben! 🤩

Rosa Bischoff und Madita Fischer, 5b

Kontakt

Gymnasium Petershagen

Hauptstr. 15
32469 Petershagen

05707 440
info@gympet.de