„Wir am GymPet!“ – Eine Woche voller Projekte und viel Spaß
„Wir am GymPet!“ – Eine Woche voller Projekte und viel Spaß
Der Januar gilt bekanntlich als besonders grauer und wenig spannender Monat. Es sei denn, man entschließt sich als Schulgemeinde dazu, eine Projektwoche zu veranstalten und damit das Miteinander und die Identifikation mit der Schule zu stärken.
Kurz vor den Halbjahreszeugnissen war es bei uns so weit: In über 30 Projekten wurde an vier Tagen geschrieben, gemalt, diskutiert, experimentiert, programmiert, Sport gemacht, gekocht (und gegessen) und vor allem immer gemeinsam gelacht!
Stolz wurde am letzten Tag präsentiert und ein Rundgang durch Sporthalle, PZ, Mensa, Hauptgebäude, A-, B- und C-Trakt zeigte die Vielfältigkeit der angebotenen Projekte. Vor allem der Begeisterungsfähigkeit der Schülerschaft ist es zu verdanken, dass man in allen Räumen gespürt hat, dass Lernen so viel mehr sein kann als das Vermitteln von fachspezifischem Wissen.
Besonderer Dank gilt den Eltern, die sich mit eigenen Projekten und viel Zeit engagiert haben. Daher auch noch einmal an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Frau Wittich, Frau Zahn, Herrn Heine und Herrn Rohs!
Über die breite Bereitschaft unserer Oberstufenschüler*innen, eigenverantwortlich Projekte anzubieten und sich neben dem Lernen und der Vorbereitung auf das Abitur ins Schulleben einzubringen, sind wir ebenfalls sehr glücklich. Vielen Dank an Nicole Baskakov, Angelina Bitz, Jannes Borgmann, Carla Bornmann, Jori Bruns, Emilia Christoffer, Leni Frank, Eve Gräpel, Mia Sophie Gräpel, Hala Haamedd, Svea-Marit Kasten, Kathy Knaub, Marlin Köhn, Malena Krause, Finbar Nieratschker, Falk Usselmann und Lara Watermann!
Die Woche hat gezeigt, dass das gemeinsame Arbeiten an selbst ausgesuchten Ideen und Themen und das Ausbrechen aus den gewohnten Mustern eine große Bereicherung für Jung und Alt sein können. Wir sind ein Stück weiter zusammengerückt, haben uns noch einmal anders und neu kennengelernt und wieder einmal gemerkt: Am GymPet sind wir gemeinsam stark!