Präsentation der Neigungsprojekte J5

Am 19. Februar durfte ein knapp 300-köpfiges Publikum, bestehend aus Eltern, Großeltern, Geschwistern und Lehrerinnen und Lehrern sowie der Jahrgangsstufe 5 erfahren, wie engagiert und begeistert die Kinder in den Neigungsprojekten des vergangenen Halbjahres gearbeitet haben. Die abwechslungsreiche Vorstellung am Dienstagnachmittag im PZ unserer Schule beinhaltete Filme, ein Quiz, Vorträge, Tänze, ein Theater-Stück und zwei kleine Ausstellungen.

Projekte, welche der Entfaltung von individuellen Neigungen und Interessen dienen und Begabungen fördern sollen, wurden zum vierten Mal in Folge in dieser Jahrgangstufe  angeboten, wobei die Angebote jedes Jahr variieren (Kreatives Werken, Sport-ieren, Schach, Lego-Roboter-Programmierung, Frankreich mit allen Sinnen sowie Kreatives Schreiben sind Beispiele aus vergangenen Jahren).

Auch in diesem Schuljahr umfassten die Projektangebote eine große Bandbreite an Themen: die Gruppe „Chor  und Stimmbildung“ von Frau Dadkoush bot stolz einen Ausschnitt aus dem Schulkonzert Krimizeit dar, an dem sie mitgewirkt hatten, die Trickfilm- Experten von Frau Thies beeindruckten mit selbst erstellten Animationen unter Verwendung unterschiedlicher Techniken. Das Vulkan-Modell, das die Vulkan- und Gestein-Fans unter der Leitung von Herrn Hermening produziert hatten wurde am Ende der Veranstaltung begutachtet, so auch die kleine Ausstellung zum „Leben im Alten Ägypten“. Diese Gruppe unter der Leitung von Frau Ibrahim stellte zudem ein kleines Elternteam gegen ein Schülerteam in einem Quiz auf die Probe. Die Streitschlichter, angeleitet von Herrn Frank, hoffen auf die Etablierung ihrer Regeln zur Beilegung von Konflikten unter Gleichaltrigen, und die Kinder des Projekts „Weltretter“ von Frau Hattwig riefen zu mehr Achtsamkeit in Bezug auf Mülltrennung bzw. -vermeidung an unserer Schule auf und stellten ihre Maßnahmen vor. Die Kinder des Projekts „Jumpstyle“ von Frau Neugebauer wurden von den Gästen rhythmisch unterstützt und boten vielfältige Choreographien.

Am kommenden Montag nehmen die Projektleiterinnen und -leiter ihre Arbeit mit neu zusammengestellten Gruppen auf. Auf ein weiteres gelungenes Halbjahr!

Kontakt

Gymnasium Petershagen

Hauptstr. 15
32469 Petershagen

05707 440
info@gympet.de