Hände weg vom Steuer

Drei Studenten aus Petershagen haben ein selbstlenkendes Auto entwickelt und damit ein Stück künstliche Intelligenz geschaffen. Das Trio referiert über das Projekt und erhält einen Schulpreis – der Wagen landet in der Schrottpresse.

Von Carsten Korfesmeyer
Minden/Petershagen (mt). Der alte Ford ist zwar schrottreif, dafür lenkt er sich selbstständig. Auf seinem Notebook zeigt Dominik Henkel den Film, der das beweist. Ohne dass der 19-Jährige seine Hände am Steuer hat, fährt der dunkelblaue Fiesta im Schritttempo auf seinen Mitstreiter Timo Wortmann zu, weicht ihm aus und lenkt sich wieder in die Spur. Auf-genommen wurde der Streifen von Jannik Rathert – auf dem Parkplatz der Firma Wago in der Drabertstraße, der dafür abgesperrt wurde.

Artikel lesen >>

Kontakt

Gymnasium Petershagen

Hauptstr. 15
32469 Petershagen

05707 440
info@gympet.de