Wie funktioniert eine Jet-Turbine?

(Diff-Fliegen, Pri)

Im Rahmen des J9 Differenzierungskurses „Fliegen“ bei Herrn Prietsch wurde die Funktionsweise von Strahltriebwerken besprochen. Da man sich nicht mal eben so eine Strahlturbine aus der Nähe anschauen kann, haben wir uns überlegt Herrn Graulich vom Modellflugverein Sperber einzuladen. Bei strahlendem Wetter führten uns Herr Graulich und Herr Kastning vom MSC-Sperber ein Jet-Modell, einen 4m langen Starfighter, auf dem Schulhof vor. Interessant für uns war der Start der Turbine, die mit Kerosin betrieben bis zu 20kg Schub erzeugt. Bemerkenswert, dass die Modellturbine so wie eine Große funktioniert.

Vielen Dank noch einmal für sofortige Bereitschaft von Herrn Graulich und Herrn Kastning uns zu besuchen.

Kontakt

Gymnasium Petershagen

Hauptstr. 15
32469 Petershagen

05707 440
info@gympet.de